Isingerode Forschungen Newsletter 3 (Teil 3)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was … erforschen!

(Teil 3)
von Wolf-Dieter Steinmetz.

► Grau ist alle Theorie
► Mainstream
► Und sonst?
► Ein empfehlenswertes Museum
► Quellen und Nachweise

Grau ist alle Theorie

Alles klar also? Durchaus nicht. In jedem Fach, auf jeder Tagung zumal im kulturhistorischen Bereich, gibt es Theoretiker, die alles anzweifeln. Nun ist eine kritische Betrachtung der Sachverhalte natürlich immer angebracht. Wenn es danach aber zum Prinzip erhoben wird, auch offensichtliche Befundinterpretationen anzuzweifeln, wird es doch bisweilen surreal. Oder wenn sich in Begriffsbestimmungen delektiert wird, so etwa nach dem Motto: “Wir haben keine allgemein gültige Definition von Krieg, also gab es keine Kriege.” Oder auch: “Wir haben zwar das reich ausgestattete, aufwendig monumental gebaute Fürstengrab, das ist aber kein Nachweis von Hierarchien, hier können ja auch soziale oder mentale Hintergründe ausschlaggebend sein. Und wer sagt uns denn, dass Luxusimporte wie Gold oder Bernstein überhaupt einen Wert in der betreffenden Gesellschaft hatten.” Oder, oder … Bisweilen grenzt das Ganze an Realitätsverweigerung.

Da bleiben wir doch lieber bei der pragmatischen Interpretation der Sachverhalte. Zum Glück blieb die Theorie auf dieser Tagung zumindest in der Bronzezeit-AG im Hintergrund.

Mainstream

Ein anderes störendes Element ist für mich seit einiger Zeit die Ausbreitung des “linksgrünen Mainstream”, der sich auch und erkennbar zunehmend in der Archäologie ausbreitet. Ideologische Grundanschauungen werden hierbei bedenkenlos auf vergangene Zeiten übertragen. Dabei müssen deren Gebote ja durchaus nicht negativ zu bewerten sein. Aber “Krieg”, oder auch nur “gewalttätige Konflikte”, “Kannibalismus”, “mangelnde oder ablehnende Integrationsbereitschaft”, “okkupierende Völkerwanderungen”, “Germanen”, oder nur “Völker” als  – aus heutiger Sicht “böse” –  dann auch für vergangene Zeiten auszublenden, oder gar als “nicht vorhanden” zu negieren, ist nicht nur weltfremd, es ist angesichts der Befunde aus archäologischen Untersuchungen, der Nachrichten aus historischen Schriftquellen und ethnologischer Berichte schlicht und einfach Geschichtsverfälschung – und wie wir täglich in den Nachrichten sehen gilt es ja nicht einmal für unsere Gegenwart. So funktioniert Geschichte und Geschichtsschreibung nicht. Liebe Gutmenschen, Ihr könnt gerne versuchen, die heutige Welt besser zu machen, aber akzeptiert die historische Wirklichkeit der Vergangenheit!

Und sonst?

Endlich ist es gelungen, was von uns Archäologen lange vermutet, aber bisher nicht bewiesen werden konnte: Es hat einen bronzezeitlichen Zinnabbau im Erzgebirge gegeben (HEMKER / SCHUBERT 2019)! Und der Abbau setzt nach C-14-Daten und Pollenanalyse bereits in einem fortgeschrittenen Abschnitt der Frühbronzezeit ein.

Ein empfehlenswertes Museum

Eine optimale Ergänzung der Tagung war ein Besuch im neu eingerichteten Mainfränkischen Landesmuseum auf der kurbischöflichen Festung auf dem Marienberg. Eine beeindruckende und seriöse Darstellung des ur- und frühgeschichtlichen Quellenmaterials von Franken. Und dabei Gott sei dank kein Schickimicki-Design, wie es heutzutage leider Mainstream geworden ist. Sogar die Beschriftung war groß genug, um lesbar zu sein. Jedem Archäologieinteressierten sei der Besuch dieser Ausstellung empfohlen. Für unsere Interessen besonders hervorzuheben die außergewöhnlichen Import- und Hortfunde, unter anderem mit mediterran anmutenden Priesterornat, mit Prunkwagenteilen und sehr seltenen Kupfergusskuchen (Abb.8) von der bronzezeitlichen Zentralsiedlung auf dem Bullenheimer Berg (s. o.).

Abb. 8: Kupfergusskuchen der späten Bronzezeit (9./8.Jhdt. v. Chr.), Depotfund vom Bullenheimer Berg, in der Ausstellung des Mainfränkischen Landesmuseums Würzburg.

Quellen und Nachweise:

Genannt werden nur die Vorträge, die ich selbst gehört habe und die in einem fachlichen Bezug zu unseren Isingerode-Forschungen stehen. Nur in Ausnahmefällen, wo es als ergänzender Nachweis notwendig ist, werden auch Literaturverweise zitiert. Eine kommentierte Übersicht zu neueren Veröffentlichungen unseres Interessensfeldes (Befestigte Zentralsiedlungen, Hierarchien, Konflikte/Gewalt u. a. in Bronze- und Eisenzeit) könnten Gegenstand eines zukünftigen Newsletters sein.

  • ALMGREN, Oscar 1934:
    Nordische Felszeichnungen als religiöse Urkunden.
    Frankfurt am Main.
  • BARTELHEIM, Martin 2019:
    Rekonstruktion von Gesellschaftsstrukturen in der europäischen Bronzezeit – Konzeptionelle Betrachtungen.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • BENTZ, Marc 2019:
    Archäologische Forschungen in der neu entdeckten urnenfelderzeitlichen Höhensiedlung auf dem Hohenberg bei Landau in der Pfalz.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • BLITTE, Hélène / VERSE, Frank 2019:
    Bronze- und eisenzeitliche Befestigungen in Osthessen. Umfeld und Entwicklung.
    In: HANSEN / KRAUSE (Hrsg.) 2018, S.43-64.
  • BRINGEMEIER, Lisa / STOBBE, Astrid 2019:
    Vegetationsgeschichte und Landschaftsentwicklung. Vergleichende paläoökologische Untersuchungen.
    In: HANSEN / KRAUSE (Hrsg.) 2018, S.17-24.
  • ETTEL, Peter 2015:
    Bronzezeitliche Befestigungen und Burgen in Europa.
    In: MELLER / SCHEFZIG (Hrsg.), Krieg – Eine archäologische Spurensuche, S.301-306.
    Begleitband zur Sonderausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle 2015/2016.
    Halle (Saale).
  • FALKENSTEIN, Frank 2019:
    Archäologische Forschungen auf dem Bullenheimer Berg.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • FALKENSTEIN, Frank 2019b:
    Steinkistengrab und Gesellschaft in der süddeutschen Bronzezeit.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • FALKENSTEIN, Frank / OSTERMEIER, Niels 2015:
    Höhensiedlungen in Süddeutschland – Zentralorte, Kultzentren oder Handelsplätze.
    In: Archäologie in Deutschland 4/2015, S.20-21.
  • GENTNER Steeve / BERNARD, Loup 2019:
    Befestigte Höhensiedlungen der Eisenzeit im Oberrheintal: Neue Daten zwischen Vogesen und Schwarzwald.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • HANSEN, Svend / KRAUSE, Rüdiger (Hrsg.) 2018:
    Bronzezeitliche Burgen zwischen Taunus und Karpaten.
    Beiträge der Ersten Internationalen LOEWE-Konferenz vom 7. bis 9. Dezember 2016 in Frankfurt/M. – Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie 319, Prähistorische Konfliktforschung 2.
    Bonn.
  • HANSEN, Leif / TARPINI, Roberto / ABELE, Jonas / KRAUSSE, Dirk 2019:
    Die Heuneburg und der Südrand der Schwäbischen Alb in der Hallstattzeit.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • HELBLING, Jürg 2006:
    Tribale Kriege: Konflikte in Gesellschaften ohne Zentralgewalt.
    Frankfurt.
  • HEMKER, Christiane / SCHUBERT, Matthias 2019:
    Bronzezeitlicher Bergbau im Erzgebirge.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • HERRMANN, Joachim 1989:
    Burgen und befestigte Siedlungen der jüngeren Bronzezeit und frühen Eisenzeit.
    In: Archäologie in der Deutschen Demokratischen Republik, Denkmale und Funde.
    Bd. 1: Archäologische Kulturen, geschichtliche Perioden und Volksstämme, S.106-118. Stuttgart, Leipzig.
  • HOPPE, Michael 2019:
    Die vorgeschichtliche Besiedlung des Marienberges in Würzburg.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • JUNG, Matthias 2019:
    Wider dem Elitenzwang.
    Hierarchien und alternative Formen sozialer Differenzierungen in der Bronzezeitforschung.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • JOCKENHÖVEL, Albrecht 1990:
    Bronzezeitlicher Burgenbau in Mitteleuropa.
    Untersuchungen zur Struktur frühmetallzeitlicher Gesellschaften.
    In: SCHAUER, P. (Hrsg.), Orientalisch-ägäische Einflüsse in der europäischen Bronzezeit.
    Ergebnisse eines Kolloquiums im RGZM 1985, S.209-228. RGZM Monographien 15. Bonn.
  • KRAUSE, Rüdiger / GEBHARDT, Rupert / BÄHR, Vanessa 2013:
    Gold, Bernstein und viele Rätsel. [Bernstorf]
    In: Archäologie in Deutschland 3/2013, S.8-13
  • KRISTIANSEN, Kristian 2019:
    Identifying Bronze Age Hierarchies : theoretical and methodological approaches.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • NEUMANN, Daniel 2019:
    On the Fringes of the Mountain – New research on Late Bronze Age Hillforts between the Taunus and the Vogelsberg.
    In: HANSEN / KRAUSE (Hrsg.) 2018, S. 27-41.
  • OSTERMEIER, Nils 2019:
    Der Stadtberg von Neuburg/Donau – neue Forschungen zu einer Höhensiedlung der Urnenfelder- bis Frühlattènezeit im oberbayrischen Donauraum.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • OTTERBEIN, Keith 1968:
    A Cross-Cultural Study.
    In: American Anthropologist 70, S.277-299.
  • REYMANN, Andy 2018:
    Herrenlose Mauern? Ethnographische Quellen zu Befestigungen.
    In: HANSEN / KRAUSE (Hrsg.) 2018, S.205-221.
  • REYMANN, Andy 2019:
    Ein Königreich für eine Burg!
    Überlegungen zu bronzezeitlichen Siedlungshierarchien auf der Basis ethnographischer Quellen zu indigenen Befestigungen.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • SCHOPPER, Franz 2019:
    Keynote 2: Wider den Elitenzwang.
    Hierarchien und alternative Formen sozialer Differenzierung in der Bronzezeitforschung.
    Vortrag Tagung WSVA + MOVA 2019 Würzburg.
  • TERBERGER, Thomas / JANTZEN, Detlev / KRÜGER, Joachim / LIDKE, Gundula 2018:
    Das bronzezeitliche Kampfgeschehen im Tollensetal – ein Großereignis oder wiederholte Konflikte?
    In: HANSEN / KRAUSE (Hrsg.) 2018, S.103-122.

***

► Newsletter 4: Biber, Bär & Co: Tierknochenfunde von der „Schwedenschanze“ bei Isingerode (von Silke Grefen-Peters und Horst Grunert, mit einer Einleitung von Wolf-Dieter Steinmetz)

► Isingerode Forschungen Übersicht