Neujahrsgrüße und News

FABL wünscht allen Freundinnen und Freunden der Archäologie im Braunschweiger Land, allen Interessentinnen und Interessenten, Unterstützerinnen und Unterstützern
ALLES GUTE für das NEUE JAHR 2024!

Zunächst gibt es Neuigkeiten zu archäologischen Personalien im Braunschweiger Land:

Dr. Michael Geschwinde, über Jahrzehnte Bezirksarchäologe für den “Stützpunkt Braunschweig” des Landesdenkmalamtes hat sich zum 01. Januar 2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir erinnern uns an viele, wunderbare gemeinsame Aktionen mit FABL. Seine Pensionierung reißt eine nur schwer zu schließende Lücke.
Die gute Nachricht: Die Stelle wird voraussichtlich schon im Frühjahr neu besetzt. (Nähere Informationen folgen, sobald sie offiziell sind.)

Dr. Babette Ludowici, bisher Leiterin der Abteilung Archäologie im Braunschweigischen Landesmuseum, musste sich leider gesundheitsbedingt bereits im Verlauf des Jahres 2023 aus Ihrem Amt zurückziehen. FABL erinnert sich besonders an die schöne Zusammenarbeit während der großen Ausstellung SAXONES. Unser Hauptansprechpartner für FABL beim Braunschweigischen Landesmuseum ist nun erst einmal Robert Hintz.

Auf der FABL-Webseite wurde die Galerie 2023 aktualisiert.

Eine Reihe von Veranstaltungen – insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Braunschweigischen Landesmuseum – sind bereits fest geplant und hier im Programm eingefügt.

FABL ist auch in 2024 wieder Kooperationspartner für die Vergabe des “Studienpreis für Archäologie” der VGH-Stiftung. Mehr dazu >HIER.

FABL wird sich in 2024 erneut am “Tag des offenen Denkmals”® beteiligen.

FABL wird in 2024 eine gewichtigere Rolle einnehmen für die Fortsetzung des Projektes:

0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert